Die Reihe Klangwortlichter, die nun schon seit vielen Jahren vom Dekanat Unna veranstaltet wird, steht in diesem Jahr unter dem Titel „Im Zeichen der Zeit“ und lässt in vier Messen in die Musik und Theologie der Epochen Renaissance, Barock, Romantik und Moderne eintauchen. Passend dazu wird die Kirche stimmungsvoll von dem Lichttechniker Pascal Haak beleuchtet.
Dabei steht die Messe am 25.01.2026 ganz im Stil der Renaissance, es erklingen verschiedene Gesänge für Gesang und Orgel, daneben werden auch die Orgelvorspiele zu den Gemeindeliedern im Stil der Renaissance improvisiert. Unter anderem erklingt von der italienischen Komponistin Barbara Strozzi „O Maria“, von Ludovico Viadana „O quam suavis est“, die Vertonung eines Psalms über die Güte des Herrn. Daneben aus der Marienvesper von Monteverdi „nigra sum“, eine Textvertonung aus dem Hohelied der Liebe, sowie Werke von Heinrich Schütz.
Die musikalische Gestaltung wird von Dekanatskirchenmusikerin Franziska Classen an der Orgel und der Sopranistin Doris Maria Ritter übernommen. Doris Maria Ritter schloss kürzlich ihren Master für Gesang in Salzburg ab. Sie konzertierte unter anderem mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Detmolder Kammerorchester und sang bereits viele große Bühnenwerke.