© Shutterstock Shutterstock
Jugend und Familie

Jugend und Familie

Das Referat „Jugend und Familie“ fördert und unterstützt die Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen, die in der Jugend- und Familienpastoral im Dekanat Unna tätig sind, durch Beratung, Qualifizierung und Unterstützung.

Hinter dem Referat „Jugend und Familie“ stehen im Dekanat Unna Ute Balkenohl und Katharina Schmidt sowie als Partner der Dekanatsjugendseelsorger Markus Brinkmann.
Sie sind ansprechbar für alle Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen, die im Dekanat Unna in der Jugendarbeit tätig sind:
Von den Leiterrunden und Ferienfreizeitteams über GemeindereferentInnen und Priester bis hin zu den Bands, Chören und all den bunten Gruppen, die Jugendarbeit in den Pastoralen Räumen und Pfarreien so vielfältig machen. Sie bieten Beratung und Unterstützung an bei Fragen und Problemen, bei neuen Ideen und Modellprojekten, bei finanziellen Fördermöglichkeiten, Aus- und Fortbildungen sowie der Juleica, Sonderurlaub und co.
Die regelmäßigen Projekte und Angebote im Bereich „Jugend“ gibt es hier (link zu den Angeboten), die Kontaktmöglichkeiten, um ein Treffen im Dekanatsbüro oder vor Ort zu vereinbaren oder per E-Mail und Telefon erste Fragen zu klären, hier.
Das Team freut sich darauf, die Jugendarbeit/Jugendpastoral im Dekanat Unna unterstützen zu können!

Im Bereich Familie steht die Begleitung der Steuerungsgremien der Kita-gGmbH Ruhr-Mark und östliches Ruhrgebiet im Vordergrund sowie die vernetzende Funktion für die Träger, die in der Familienpastoral tätig sind.

Ansprechpersonen für diesen Bereich