hier spielt die Musik...

Weiterbildung Kirchenmusik

Möglichkeiten das eigene Instrument besser kennen zu lernen
Zielgruppe: Organisten im Gemeindedienst
Ort: In den Gemeinden
Zeit: Anfrage und Absprache

Hilfestellung bei der Durchführung eigener Chor- und Probentage bzw. -wochenenden.
Zielgruppe: Bands, Kinder-, Jugend- und Kirchenchöre
Ort: In den Gemeinden
Zeit: Anfrage und Absprache

Gedanken und Überlegungen zu eigenen kreativen Projekten. Videoproduktionen von Musicalaufführungen in St. Marien, Schwerte dienen als Vorlage und sollen zur Diskussion anregen.
Zielgruppe: Alle, die Interesse haben, sich mit diesem Thema in der eigenen Gemeinde zu beschäftigen.
Ort: Pfarrkirche St. Marien, Schwerte
Zeit: Anfrage und Absprache

Die Improvisation im Gottesdienst – Einfache Techniken für Vor- und Nachspiele zu Liedern aus dem Gotteslob
Zielgruppe: Organisten (Anfänger und Fortgeschrittene)
Ort: Pfarrkirche St. Marien, Schwerte

Angebot an interessierte Sängerinnen und Sänger

Die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils sah die „Actuosa Participatio“, die „lebendige Mitwirkung“ der Gemeinde am Gottesdienst vor.

Tatsächlich hat sich seither das gottesdienstliche Geschehen stark verändert. So gibt es kaum eine Hl. Messe mehr, in der nicht Lektorinnen oder Lektoren mitwirken.

Im Unterschied zu anderen Ländern haben sich deutsche Gemeinden damit schwergetan, auch das Amt der Kantorin, des Kantors einzuführen. In vielen Gemeinden nimmt diese Aufgabe der Organist wahr, was allerdings nur eine halbe Lösung ist.

Das Angebot wendet sich an alle Kirchenmusikschaffenden mit der Einladung zu einem kleinen Ausbildungskurs, in der das nötige Rüstzeug für einen Vorsängerdienst in der Gemeinde vermittelt werden soll.

Vermittelt werden folgende Inhalte:
– Welche Gesänge in der Sonntagsliturgie kann eine Kantorin / ein Kantor übernehmen?
– Wo kann ein Einsatz auch in nichteucharistischen Gottesdiensten sinnvoll sein?
– Welche Literatur steht zur Verfügung?
– Praktische Übungen

Johannes Trümpler