IT-Club Impulsvortrag: Was ist erlaubt? Recht im Internet

Digitale Angebote gehören heute ganz selbstverständlich zum Alltag. Fahrkarten werden online gekauft, Arzttermine über das Internet vereinbart und Nachrichten mit dem Smartphone verschickt. Auch viele Angebote von Banken, Behörden und anderen Einrichtungen sind inzwischen nur noch online erreichbar.

Letzter Impulsvortrag der Auftaktreihe:

Donnerstag, 10. September 2026
„Was ist erlaubt? Recht im Internet“
VHS Schwerte, Am Markt 11
Beginn: 17:30 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten

______

IT-Club Kreis Unna geht weiter. Nach der Auftaktveranstaltung haben sich bereits erste Initiativen und Einrichtungen gemeldet.
Für diese Gruppen werden aktuell eigene IT-Club-Kurse geplant. Sie richten sich danach, was die jeweilige Gruppe braucht: Welche digitalen Fragen beschäftigen die Teilnehmenden? Wo gibt es Unsicherheiten? Was möchten sie in Ruhe ausprobieren und üben?

Sie möchten den IT-Club auch in Ihre Einrichtung holen?
Ab etwa 30 Teilnehmenden kann der IT-Club direkt zu Ihnen kommen, zum Beispiel in Vereine, Begegnungsstätten, Seniorengruppen, Kirchengemeinden, Nachbarschaftsinitiativen, Bildungseinrichtungen oder soziale Einrichtungen.

Die Kurse sind kostenlos, leicht zugänglich und auf den Alltag ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht nicht die Theorie, sondern das gemeinsame Ausprobieren: verständlich, geduldig und mit ausreichend Zeit für persönliche Fragen.

Demnächst starten außerdem die öffentlichen IT-Club-Kurse unter dem Motto „Digitale Dienstage“ an verschiedenen Orten im Kreis Unna. Geplant sind halbtägige Veranstaltungstage: vormittags ein Basiskurs und nachmittags ein Vertiefungskurs zu einem bestimmten Thema. Jede Veranstaltung ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Sobald die ersten Termine feststehen, erhalten Sie eine E-Mail über unseren Verteiler für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Informationen dann in Ihren Netzwerken weitergeben, aushängen, weiterleiten und weitererzählen.