© Tobias Schulte/Erzbistum Paderborn

Digitale Pastoral

Das Dekanat Unna bietet Fortbildungen, Hardware und Know How an, um digitale Angebote in Kirche zu ermöglichen.

Als einer der großen Megatrends beeinflusst Digitalisierung das Miteinander in Kirche und Gesellschaft maßgeblich.

Das Dekanat Unna bietet regelmäßig Fortbildungen und Thementage an, um die Mitarbeitenden der Pastoralen Räume, Projekte und Aktionen bei den Entwicklungen in diesem Bereich zu unterstützen. Entstanden sind in den letzten Jahren Videos zum Einsatz in der Firmvorbereitung, gestreamte Gottesdienste, Instagram-, Facebook- und YouTubekanäle, Videobotschaften und mehr.

Das Dekanat Unna bietet an:

• geeignete Video- und Fotokamera inkl. Mikrophon und Schneidelaptop
  • Konferenzsystem zur Durchführung von hybriden Konferenzen mit bis zu 15 Personen,
  • Fortbildungen zur Erstellung von Videos im Bereich Handhabung der Hard- und Software
  • Angebote zur Konzipierung von Inhalten
  • Workshops zum Einsatz von Lichttechnik in Kirchen.