04.06.2024
Kamen/Paderborn

Internationale Ministrantenwallfahrt vom 29. Juli bis 3. August 2024

Pilgerbuch wird ausgeliefert - Wallfahrtszentrum in Vatikannähe geplant

Für die bevorstehende XIII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom wurde das offizielle Pilgerbuch fertiggestellt und steht zur Auslieferung bereit. Unter dem Motto „mit dir“ werden vom 29. Juli bis 3. August 2024 rund 35.000 Ministrantinnen und Ministranten aus vielen europäischen Ländern – und vor allem aus Deutschland – in die Ewige Stadt pilgern, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern.

Das Pilgerbuch, das alle deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, enthält Lieder, Informationen zur Wallfahrt, Sicherheitshinweise, Notfallkontakte sowie praktische Tipps für den Aufenthalt in Rom. Hervorzuheben sind die im Pilgerbuch enthaltenen Informationen für Menschen mit Behinderungen zur Teilnahme an der Wallfahrt. Die Gestaltung des Pilgerbuches orientiert sich am Motiv des deutschen Wallfahrtsschals.

Neues Wallfahrtszentrum

In einer Videobotschaft, die über einen QR-Code abrufbar ist, wenden sich Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, und Kardinal Jean-Claude Hollerich, Präsident des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium), direkt an die Ministrantinnen und Ministranten.

Neu bei dieser Wallfahrt ist das deutsche Wallfahrtszentrum in Rom. Es befindet sich im Auditorium in der Via della Conciliazione 4 und bietet Platz für über 2.000 Ministrantinnen und Ministranten. Neben Erfrischungen und Ruhepausen wird das Zentrum kulturelle Angebote wie Theater, Musik und Film bereitstellen. Auch wird es Angebote des Zentrums für Berufungspastoral geben. Programm und Öffnungszeiten werden vor der Wallfahrt über die Internetseite ministranten.de/romwallfahrt-2024 und den QR-Code im Pilgerbuch abrufbar sein.

Abreise:                      27. Juli 2024   per Reisebus
(die konkreten Abfahrzeiten und Abfahrtsorte richten sich nach den Anmeldungen und werden den Teilnehmer/innen über die Gruppenverantwortlichen noch mitgeteilt)
Ankunft in Rom:         28. Juli 2024
Abreise aus Rom:      02. August 2024
Rückkehr                    03. August 2024

Zur Struktur der Wallfahrt
Für die Hin- und Rückreise wird es so genannte Bus-Verantwortliche geben, die für alle Belange während der Busfahrt zuständig sind. In den Unterkünften wird es Hotel-Verantwortliche geben.
Mit einem Projektteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen entwickeln Mitarbeitende aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat derzeit ein Pilgerprogramm für die geistliche Gestaltung, an dem die einzelnen Gruppen teilzunehmen eingeladen sind. Voraussichtlich wird einer der Weihbischöfe die Gruppe begleiten.

Programm während der Tage in Rom:

• Sonntag 28.7. Auftaktgottesdienst der Paderborner Bistumsgruppe
    (Basislager – Kirche in der Innenstadt)
  • Montag 29.7. Abendgebet der Paderborner Bistumsgruppe
    (Basislager – Kirche in der Innenstadt)
  • Dienstag 30.7. internationales Begegnungsprogramm und Papstaudienz (Abendgebet auf dem Petersplatz))
  • Mittwoch 31.07. Abendprogramm in den Kleingruppen in den Unterkünften
  • Donnerstag 01.08. Abendgebet der Paderborner Bistumsgruppe (Basislager – Kirche in der Innenstadt)
  • Freitag 02.08. Abschlussmesse (Santa Maria Maggiore) und Rückfahrt

Für die Gestaltung der verbleibenden Zeit arbeitet das Projektteam Ideen und Vorschläge aus, die dann von den jeweiligen Gruppen unter der Leitung der jeweiligen Gruppenverantwortlichen selbständig umgesetzt werden können. Selbstverständlich kann diese Zeit auch für eigene Gruppenaktivitäten genutzt werden. Die Verantwortlichen bauen auf ein attraktives Miteinander von spirituellen, gemeinschaftlichen und kulturellen Erlebnissen.

Reiseveranstalter
Entsprechend der Maßgaben der Erzdiözese ist der Reiseveranstalter im reiserechtlichen Sinne das Unternehmen „VIATOR-Reisen“ aus Dortmund. Die Daten der bei uns angemeldeten Teilnehmenden geben wir an VIATOR-Reisen weiter, die im Anschluss alle Teilnehmenden anschreiben werden und mit allen einen jeweiligen Reisevertrag abschließen und auch den finanziellen Teilnahmebeitrag einholen.

Für die inhaltliche Gestaltung und das allgemeine Programm ist das Erzbistum verantwortlich, vertreten durch den Diözesanjugendpfarrer.

Werbung

Auf der Ministrantenseite des Glaubensportals YouPax finden sich weitere Informationen und Beiträge. Auf dem Weg bis Juli 2024 werden die Inhalte schrittweise ergänzt.